Somlóer JUHFARK beeindruckt

Die Weine aus Somló haben historisch eine große Aura. Sie wurden früher als  Medizinalwein geschätzt  und sollen - wird erzählt - bei den Habsburgern als Hochzeitsnachtweine Pflicht gewesen sein. Auf jeden Fall sind es hochmineralische Weine.

 

Bei unserem Besuch im Weingut Tornai waren wir sehr beeindruckt, wie es das junge Team (András Baranyai, István Polyák, Ákos Kamocsay jun., Attila Geönczeöl) versteht, den Vorteil des hier leicht löslichen Bazaltbodens für ihre Weine zu nutzen.
 

Natürlich erzählten sie auch selbstbewusst von ihren Anerkennungen auf der diesjährigen Londoner International Wine Challenge: Goldmedaille für den Prémium Juhfark 2013, Bronzemedaille für die Top Selection Juhfark 2011 aus der Lage Grófi und eine Empfehlung für den Zenit 2013 aus der Linie Friss. 

Weingenuss aus Ungarn

Lenke Kornek

Stefan-Brand-Straße 23

97688 Bad Kissingen

Tel. +49 (0) 971 1337 8181

kontakt@weingenuss-aus-ungarn.de

 

Unabhängiger Händler von

Qualitätsweinen aus Ungarn