Der Balaton - ein ganzjähriges Genusserlebnis

Der Balaton (Plattensee), das "Meer der Ungarn", ist mit 79 km Länge und einer mittleren Breite von 7,8 km der größte Binnensee in Mitteleuropa. Besonders für Familien und unter Segelfreunde ist er eine beliebte Urlaubsadresse. Leider ist die warme Jahreszeit immer viel zu kurz und der See bleibt dann mit seinen Stärken allein. Jedenfalls dachten wir lange auch so ...

Freunde, die wie wir Spaß an guten Weinen haben, lobten in den letzten Jahren wiederholt die "neuen" Balaton Weine - wir wurden neugierig und sahen uns gezielt vor Ort um. Ja, mehrere von Familien geführte Weingüter haben uns überzeugt. Besonders gefielen uns die Terroirweine von den Hängen des Nordufers. Gerne entschieden wir uns, Mitte 2015 Weine aus dem Weingut Laposa in unser Sortiment aufzunehmen.

Damit ist der Balaton jetzt Ziel unserer Reisen auch über den Sommer hinaus. Und wir machten eine weitere Entdeckung. Ähnlich wie vor 2 Jahrzehnten in der südungarischen Weinregion Villány finden sich um die Weingüter kleine Hotels mit einem Wine&Spa Angebot wie Restaurants mit einer gepflegten Küche. Gemeinsam möchten sie ihre Gäste verwöhnen. So luden beispielsweise unser Partnerweingut und ein Weingut aus Villány Ende Januar mit einem Koch aus der Region zu einem 6-Gänge-Degustationsmenü ein. Unser Fazit: Der Balaton ist  für Genussfreunde zu einem Ganzjahresthema geworden. 

Weingenuss aus Ungarn

Lenke Kornek

Stefan-Brand-Straße 23

97688 Bad Kissingen

Tel. +49 (0) 971 1337 8181

kontakt@weingenuss-aus-ungarn.de

 

Unabhängiger Händler von

Qualitätsweinen aus Ungarn