WEINGUT TORNAI   -  Hochzeitsnachtwein 3.0

Ungarn Karte Weinbaugebiete hervorgehoben Somlo

Auf flachem Gelände nordöstlich zum Plattensee gelegen erhebt sich plötzlich ein Berg, der Somló. Kommt man näher, erfreuen uns gepflegte Weingärten auf vulkanischem Basaltböden. Sofort wird klar, hier wächst ein einzigartiger Wein von hohem Extraktgehalt, hoher Mineraltät. Die Wärme des Bodens unterstützt die Bildung von Fruchtzucker und ein ungestörter Windzug mindert den Hitzestreß, so schützt er die  notwendige Säure in den Trauben. Mit etwa 600 ha ist die Nagy-Somlóer Weinregion, wo nur Weißweine angebaut werden, die kleinste in Ungarn. Allein 60 ha werden vom Weingut Tornai bewirtschaftet. 

Die Legende

Die Weine vom Somló Berg werden verbreitet auch Hochzeitsnachtweine genannt. Man hatte beobachtet, dass im Gebiet um den Vulkanberg überdurchschnittlich viele Buben geboren wurden. Und man versuchte, diesen Zauber für sich zu nutzen. So wurden Somlóer Weine vielerorts zur Hochzeitsnacht gereicht.

Die Besonderheit des am Somló Berg vorkommenden Bazalt ist, dass dieser sehr bröckelig, bröselig ist und leicht über die Wasserversorgung der Rebstöcke in die Trauben gelangt. Die so entstehenden Weine weisen eine sehr hohe Mineralgehalt auf. Eine Erklärung, warum die Somlóer Weine auch als Medizinalweine sehr gefragt waren. Verkostet man einen "rohen Somlóer", ist oft zu hören, dass er eine salzige Note zeigt.

Unabhängig davon erfreut den Weinliebhaber die besondere Komplexität der Weine des Somlóer Vulkanberges.

Der Aufbruch

Um die Entwicklung des modernen Weinbaus in der Weinregion Somló hat sich Endre Tornai besonders verdient gemacht. Er hatte 1946 mit einem Morgen Weingarten begonnen und dieses führende Weingut aufgebaut. Wir hatten noch das Glück, Onkel Bandi (Bandi Bácsi) - wie er respektvoll genannt wurde - kennenzulernen. 

Für Endre Tornai waren gesunde Weingärten und ausgezeichnetes Lesegut entscheidend für einen guten Wein. Immer wieder drehte sich das Gespräch um diese Maxime. In seinem Wappen hat er deshalb neben den Weintrauben auch den Falken aufgenommen, als ein Symbol für das ökologische Zusammenspiel.

Höhepunkt unserer Weinplaudereien war seine Einladung in den Weinkeller, wo er uns stets die neuen Jahrgänge vorstellte. Dort führte er auch den reduktiven Ausbau im Stahltank ein und ging die ersten Schritte für ein Reifen seiner Weine im Eichenfass. Durch ihre anfangs sehr kantige Säure und den hohen Extraktgehalt brauchten die Somlóer Weine eine lange Lagerzeit, um ihre volle Schönheit zu entfalten.  

Impressionen vom Weingut Tornai aus dem Weinbaugebiet Nagysomló

Die Meisterschaft

Den Glanz der Somlóer Weine auch mit den Möglichkeiten der modernen Kellertechnik entfalten zu lassen, ist jetzt Aufgabe von Tamás Tornai, seinen Töchtern und ihrer Partnern. Hohe Mineralität und Extraktgehalt, eine lebendige aber kantige Säure, ein gutes Fruchtpotential, vor allem autochthone Rebsorten - dies alles gut in Einklang zu bringen, ermöglicht einzigartige Weine zu vinifizieren. Die zunehmende Zahl nationaler und bedeutender internationaler Anerkennungen belegen das Können der Macher.

Weine des Weinguts, die Weingenuss aus Ungarn anbietet

zur Shop-Seite Weine aus dem Weingut Tornai

Das Weingut Tornai erzeugt überwiegend reinsortige Weine in 3 Linien. "Tornai Friss" trendige, freundlich trockene Weine für den Alltag, reduktiv ausgebaut mit einem Hauch Restzucker. "Tornai Prémium" sind Weine, die zu ihrer Frucht das Feuer und die Einzigartigkeit des vulkanischen Bodens und seines Mikroklimas einfangen. Ein teilweiser Ausbau im Eichenholz verfeinert dieses Aromenspiel.  "Top Selection" Eleganz und Harmonie zeichnen die Spitzenweine aus, sie werden getragen vom Alkohol, einer markanten Säure und hohem Extraktgehalt und dem Ausbau im Holzfass. Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen würdigen die geleistete Winzerarbeit.

Weingenuss aus Ungarn

Lenke Kornek

Stefan-Brand-Straße 23

97688 Bad Kissingen

Tel. +49 (0) 971 1337 8181

kontakt@weingenuss-aus-ungarn.de

 

Unabhängiger Händler von

Qualitätsweinen aus Ungarn