ABTEIKELLEREI PANNONHALMA - über TAUSEND JAHRE Weingeschichte

Ungarn Karte Weinbaugebiete hervorgehoben Pannonhalma

Im Jahr 996 besiedelten Benediktinermönche den Heiligen Berg Pannoniens, über Jahrhunderte ist er ein wichtiger Ort der europäischen Kultur und des Christentums. Die lebenslustigen Benediktiner leisteten viel für die Entwicklung der Weinkultur, die in dieser Region auch bis in die Zeit des Römischen Reiches zurück-geht. In dieser Tradition steht auch die Abteikellerei Pannonhalma.

 

Das Weingut bewirtschaftet etwa 50 ha in 6 größeren Lagen mit unterschiedlicher Bodenstruktur vom kalkhaltigen Löss über Tonerde bis hin zu Sandstein. Mit dem in 2001 begonnenen Pflanzprogramm wurde eine Rebdichte von über 5000 Stöcke je Hektar erreicht. Dieser Qualitätsanspruch konnte auch in der Kellerarbeit fortgesetzt werden. Der neue Keller wurde über mehrere Etagen 38 m hoch in den Berg gebaut, so kann der Rebensaft zwischen den einzelnen Verarbeitungsphasen schonend fließend, ohne gepumpt zu werden, im Gravitationsprinzip bewegt werden. Diese technologische Lösung und die Auswahl der Rebsorten wurden maßgeblich vom international renommierten Erlauer Winzer Tibor Gál beeinflusst. Zsolt Liptai, einer seiner Schüler führt heute die Kellerei.

 

Zwei Drittel der neuangepflanzten Rebstöcke sind weiße. Bestimmende Rebsorten in den im Nordwesten Ungarns zu findenden Weingärten sind hier Riesling, Sauvignon Blanc und Gewürztraminer. Das sehr ausgeglichene Klima dieser Regionen, es wird mit der oberen Loire oder mit dem Elsass verglichen, bietet auch sehr gute Bedingungen für den Anbau der beliebter werdenden Weißweine Viognier oder Chardonnay; aber auch gute Voraussetzungen für Rotweine wie Pinot Noir, Merlot und Cabernet Franc.

    

Impressionen von der Abteikellerei Pannonhalma

Neben einer Besichtigung des Weinkellers empfehlen wir Weinfreunden auch die mehrmals im Jahr stattfindenden Jazzkonzerte oder den Besuch des im modernen Stil gehaltenen Restaurant Viator.


Weine des Weinguts, die Weingenuss aus Ungarn anbietet

zur Shop-Seite Weine aus der Abteikellerei

Die Abteikellerei bietet eine Basislinie und eine Premiumlinie an. Für beide Linie ist charakteristisch, dass man in ihnen sowohl reinsortige Weine wie Cuvéeweine finden kann. Gerade beim Cuvéemachen ist man konsequent seinen Weg gegangen, der uns Weine schenkt, die ihre besondere Struktur im Glas spannend nach und nach entfalten.

Drei Fragen an Zsolt Liptai

Worin sehen Sie eine Besonderheit des Weinanbaugebietes Pannonhalma und wie zeigt sich diese in den Weinen Ihres Weinguts?

Im Anbaugebiet trifft man auf sehr unterschiedliche Bodenverhältnisse, die sich auch in den 50 ha unserer Weingärten wiederfinden: von kalkhaltigen Löss über Tonerde bis zu Sandböden. Diese Vielfalt versuchen wir beim Weinausbau in unserem im Gravitationsprinzip arbeiteten Keller zu bewahren. 

Mein Ziel ist es frische, lebendige und aromatische Weißweine zu keltern. Bei den Rotweinen bemühen wir uns dem Sorten- und Lageneigenheiten gerecht zu werden. Mit unseren Weinen möchten wir einen Beitrag zur über tausendjährigen Reputation der Weingegend von Pannonhalma leisten. 

Was ist Ihre Lieblingsspeise und welchen Wein wählen Sie dazu?

Ein leichtes Fischgericht oder Meeresfrüchte und dazu unsere Rieslingselektion "Prior", aber auch ein rosé gebratenes Entenbrustfilet oder eine zarte Lammhachse zu unserem Pinot Noir. Gut gemacht sind es zwar gastronomische Herausforderungen doch auch mit die besten Kombinationen, die ich bisher angetroffen habe.

Woran arbeiten Sie schwerpunktmäßig zurzeit?

Der Jahrgang 2014 war der Witterungsverhältnisse wegen ein sehr anstrengendes Jahr - unser Ziel ist es  deshalb die generellen Konditionen bzw. die Widerstandsfähigkeit unserer Weingärten zu stärken. Daneben werden auch weiterhin auf zahlreichen Verkostungen und Messen präsent sein. Und natürlich freuen wir uns schon auf die Sommer-Jazz-Konzerte in unserem Weingut, die wir wieder mit Vollgas vorbereiten.  

Weingenuss aus Ungarn

Lenke Kornek

Stefan-Brand-Straße 23

97688 Bad Kissingen

Tel. +49 (0) 971 1337 8181

kontakt@weingenuss-aus-ungarn.de

 

Unabhängiger Händler von

Qualitätsweinen aus Ungarn